Kann Jod zu Allergie oder Akne führen? 

Nein!

Eine Verunsicherung der Anwender von Jodsalz und -tabletten resultiert aus der verbreiteten Meinung eine Jodallergie führe zu bestimmten Hautkrankheiten.
Eine Jodallergie gibt es nicht,
denn eine normale Schilddrüsenfunktion wäre nicht damit vereinbar. Es gibt nur eine Allergie gegen jodhaltige Verbindungen, wie zum Beispiel Röntgenkontrastmittel.

Das Spurenelement Jod kann auch nicht für das Auftreten oder die Verschlechterung einer Akne angeschuldigt werden. Eine Jodakne kann nur entstehen, wenn viel Jod in entsprechenden Verbindungen auf die Haut aufgetragen wird, nicht aber, wenn man Spuren von Jod zu sich nimmt.

Hautärzte, Endokrinologen und Ernährungswissenschaftler haben keine begründeten Einwände gegen eine Jodprophylaxe in Deutschland.

<- zurück zu den Fragen